In vielen Wellnesstempeln und Thermen werden mittlerweile Solebäder angeboten (Floatarium) in denen man wie schwerelos schwebt. Ein Solebad kann man sich auch für zu Hause zaubern. Ein Schwebebad bei entsprechender Salzkonzentration auch:
Totes Meer Badesalz Anwendung
Das Badesalz bekommt Ihr beim Drogeriemarkt eures Vertrauens. Preisgünstig erhält man es von Balea bei der Kette dm für wenige Euro. Das grobkörnige Granualat stammt direkt aus dem toten Meer und reicht für drei Bäder. Badetemperatur sollte 37 Gard nicht übersteigen und je nachen Wasserinhalt eurer Wanne sollte die der Salzgehalt mindestens 1% betragen. Das bedeutet für eine größere Wanne eigentlich gleich alle drei Beutel aus der Packung von dm;)
Totes Meer Badesalz Wirkung
Wenn der Salzgehalt hoch genug ist und dem des Blutes entspricht, setzt eine osmotische Wirkung ein und es findet ein Austausch zwischen Körper und Wasser statt. Der Körper wird durch die Haut entgiftet und entsäuert. Badedauer sollte wenigstens 20 Minuten dauern. Die Wirkung ist gut gegen Pickel, Neurodermitis und Schuppenflechte. Nach dem Baden die Haut nur abtupfen und etwas ruhen. Totes Meer Badesalz eignet sich für ein Solebad besonders gut, wegen seinem Anteil an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Brom oder Jod.
Das im Handel erhätliche Tote Meer Badesalz ist von den Inhaltsstoffen her zum großen Teil gleich; Aufpassen sollte man wohl, dass das Salz tatsächlich aus dem toten Meer kommt und nicht gestreckt ist mit normalen Salz. Hier kann man hier auch in großen Mengen einkaufen.
Totem Meer Badesalz online kaufen:
Also, wer testen möchte findet unter folgenden beiden Links eine gute Auswahl an Totem Meer Salz. Zweiteres wäre dann gleich ein größerer Vorrat .. also wenn Ihr das komplett in die Wanne schüttet, dann schwimmt Ihr oben 🙂
Dermasel Aqua Totes Meer Badesalz PUR, 5 kg
Wie viel Salz müsste man in eine Badewanne kippen, damit man oben schwimmt wie in einem Floatorium?
In einer Wanne sind etwa 150 Liter Wasser. Das Tote Meer hat einen Salzgehalt von etwa 30 %. Das sind 350 Gramm pro Liter. Es sollten wohl so um die 12 % Sättigung im Wasser reichen, um ohne große Schwimmbewegungen oben zu schwimmen. Das bedeutet nach einigen rumrechen, dass ihr wenigestens 18 Kilogramm Salz in eure Wanne streuen müsst. Idealerweise eher dreimal so viel 🙂
Sagen wir mal .. das muss dann nicht unbedingt Totes Meer Salz sein. Hier reicht dann vieleicht auch normales Salz, um sich ein Floatinggefühl zu holen.. Vorrausgesetzt Eure Badewanne ist groß genau und Ihr liegt nicht irgendwie sowieso oben auf, weil die Plätzchen in der Weihnachtszeit so gut schmecken 🙂
Hier noch einige Beispiele von Totes Meer Salz Produkten verschiedener Hersteller:
Hallo Stefan
leider bin ich mit deinem Kommentar zum Toten Meer Salz nicht ganz einverstanden.Hier gibt es riesige Unterschiede in der Qualität. Aus Preisgründen wird das Tote Meer Salz nur zu oft mit normalem Meersalz gestreckt. Der Mineralgehalt und die Wirkung auf unseren Körper ist bei 100% , handgereinigtem (ohne chemische Zusatzstoffe ) und in Israel geschöpftem Toten Meersalz ein enormer Unterschied. Leider wird vom Werbegesetz noch viel zu viel erlaubt. Oft muss der Kunde 3 x suchen bis er enddeckt , dass es sich nicht um Original Totes Meer Salz handelt sondern irgendwo ganz klein Anteile von Totem Meer Salz steht.
OK .. das war mir so auch noch nicht klar .. Du scheinst Dich da ja auszukennen. Also wer richtiges totes Meer Salz will bitte dem Link zu Janets Webseite folgen.
Marke heißt das gesunde plus nicht Balea 🙂
OK, stimmt 🙂
ich möchte bitte wissen warum totes-meer-Badesalz nicht mehr zu Verfügung steht, oder wann ist es wieder zu kaufen?
Hier gibt es das Tote Meer Badesalz von „Das gesunde Plus“ online zu kaufen https://www.meindm.at/pflege/shop/K%C3%B6rperreinigung/Baden/Das-gesunde-Plus/Das-gesunde-Plus-Totes-Meer-Badesalz/86259/2_10001559.action
Bei Amazon ist es auch erhältlich, allerdings etwas teurer 🙂
wollte eigentlich wissen ob ich täglich ein totes Meer Salzbad nehmen darf oder wie oft in welchen Abständen
Nun, Menschen, die am Ufer des toten Meeres wohnen, werden sich über die Grequenz Ihres Badeaufenthalts sicher auch keine Gedanken machen. Die Inhaltsszoffe sond ja im Wesentlichen Salze und Mineralien und wie im Artikel beschrieben in einer geringen Menge bezogen auf die Wassermenge in der Wanne …
wollte eigentlich nur wissen, wie oft ich ein Totes Meer Salzbad nehmen darf oder soll um mich wohl zu fühlen.
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
H. König
nicht jeden tag…es tocknet die haut aus.
2mal wö genügt…sowie 2 mal wö einölen des
gesamten körpers(mit feuchtwarmen waschlappen und
babyöl „abtrocknen“ .
mlg marie
Ich war letztens im Urlaub am Roten Meer und das Wasser ist echt verdammt salzig. Ich bin Asthmatiker und mir hat die salzige Luft auch echt gut getan. Das Salz ist klasse. Nutze es auch regelmäßig zuhause in der Badewanne. Tut meinem Körper echt gut. Nur zu empfehlen!
Gruß, Patrick K.
Ich war auch letztes Jahr am Toten Meer und bin absolut begeistert gewesen. Darin zu liegen, tut einfach gut. Die Haut ist danach samtweich.
ich hatte eine kleine offene Wunde, das hat zwar anfangs heftig gebrannt. doch ich habe überhaupt keine Narbe bekommen. Das hat mich auch sehr beeindruckt.
Zuhause benutze ich täglich das Mineral Treatment mit Salz aus dem Toten Meer und Olivenöl. Das fördert die Durchblutung und hilft mir sogar gegen Cellulite. Bin sehr begeistert.
Ich pflege mich auch seit Jahren nur noch mit Pflegeprodutken mit Toten Meersalz. So gut war meine Haut noch nie.
Danke für diesen ausführlichen Artikel! Ich selber verwende auch mit großem Erfolg Totes Meer Badesalz. Darüber hinaus habe ich meine Ernährung auf basisch umgestellt, was natürlich die Entsäuerung des Körpers stark unterstützt.
Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe ein Pfefferminz-Badesalz aus dem Toten Meer. Jeder kennt dieses kühle Ziehen, wenn man ein Pfefferminz-Bonbon gegessen hat. Das habe ich auch auf der Haut und es ist einfach super angenehm. Bei 37° in der Badewanne einfach top.
LG Christoph
Ja man muss sehr aufpassen, wenn man sicht Totes Meersalz kauft. Gibt echt große Unterschiede.
Ich kann auch von mir selber bestätigen, dass das Tote Meersalz heilende Wirkung hat. ich hatte ganz furchtbare unreine und pickelige Haut. Mit der Schlammseife habe ich meine unreine Haut endlich weg. Die Seife hat 100%-ige natürliche Inhaltsstoffe. Was ich auch genial finde. Der Nebeneffekt ist, dass die Haut euch leicht gestrafft wird. Ohne Schlammseife gibt es bei mir keinen Morgen mehr.
Wer unreine Haut hat, dem kann ich die Seife nur wärmstens empfehlen.
aber auch hier aufgepasst: Es gibt mehrere Schlammseifen und da gibt es große Unterschiede von der Qualität. Die Original Schlammseife, die wirklich hilft, gibt es hier zu bestellen
https://www.swisabeauty.de/schlammreinigungsseife-103.html
Ich nutze schon seit Jahren Totes Meersalz wegen meiner Neurodermitis. Mir hilft das sehr gut. Kaufe Salz und Lotion bei DM, verwende pro Bad aber nur eine halbe Tüte. Mir scheint das zu reichen, da ich jeden Tag bade. Danach gut mit der Lotion eincremen. Die Lotion verwende ich mehrfach am Tag, quasi 3 mal. Ist vielleicht aufwenig aber mir hilft es ungemein. Wenns ansonsten mal juckt pack ich auch noch Lotion drauf.
Die kommen alle aus Israel – kennt ihr ein badesalz, das auch gut ist aber nicht aus Israel kommt??