Ihr seid dabei euer Bad zu renovieren und überlegt euch eine freihstenede Badewanne einzubauen? In diesem Artikel möchte ich die Vorteile und Nachteile gegenüberstellen, um euch eine Entscheidungsgrundlage zu geben:
Vorteile einer freihstehenden Wanne:
Natürlich ist es modern und stylisch in seinem Bad eine freistehende Wanne zu stellen. Die Wannen gibt es inzwischen in allen möglichen Formen und Farben … mit Sicherheit ein echter Hingucker; so eine Wanne hat nicht jeder und kann dem Bad durch einen exklusiven Look wirklich etwas Einzigartiges und ganz neue Designmöglichkeiten geben. Man findet sogar rein praktische Gründe sich für eine freihstehende Badewanne zu entscheiden. Die Reinigung der Wanne und alles um die Wanne dürfte viel leichter fallen. Das Waschen der Kinder / Tiere / Wäsche in der Wanne kann man durch die Zugänglichkeit von allen Seiten gleich mit mehreren Personen durchführen.
Sind die Rohre verstopft, oder müssen Reperaturen an den Anschlüssen vorgenommen werden, wird dies dem Handwerker wohl einfacher fallen.
Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich auch die flexible Stellmöglichkeit einer Wanne… mit Ausrichtung auf die Sonne durchs Fenster … auf den Flatscreen in der Badezimmerecke … oder in der Mitte des Raums wie Cleopatra;)
Für wahre Badeenthusiasten ist eine freihstende Wanne aber tatsächlich stark zu überlegen … es gibt doch auch einige Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:
Nachteile einer freihstehenden Wanne:
Zuallererst ist eine freistehende Wanne in der Anschaffung und beim Zubehör teuer. Denn auch die Amaturen kosten einen gehörige Aufpreis zu Standardwannen. Wo wir schon beim Thema Preis sind; Ihr braucht ein entsprechend großes Badezimmer, denn so eine Badewanne schluckt viel Platz, da ihr auch um die Wanne herum Raum freihalten müsst. Ob Ihr euch wohl fühlt, mitten im Raum zu liegen ist eure Sache … ich für meinen Teil liege gerne gemütlich in der Eckwanne;)
Nach einem ausgiebigen Schaumbad könnt Ihr zwar leicht rund um die Wanne wischen, habt dies aber auch erst dadurch verursacht, dass die Wanne frei im Raum steht und keine Ablage hat. Und dies ist auch gleich der Hauptnachteil. Freihstehende Wannen haben in der Regel keine Ablage für Badezusätze, Shampoo, Handtuch, Handy, Ipad, Quietschente & Co … mag sein, dass ihr euch das auch vor dem Bad neben die Wanne legen könnt … aus den vollen Wanne herunter auf den Boden gebeugt und schon wieder das halbe Badezimmer überschwemmt … und aufräumen müsst ihr nach dem Bad den ganzen Kladeratsch auch noch, wo ihr Euch doch eigentlich gemütlich aufs Sofa kuscheln könntet … 😉
Vorteile frei im Raum stehender Badewannen:
- modern und stylisch
- Stellplatz frei wähbar
- leichtes Herankommen an verstopfte Rohre
- Reinigung neben und um die Wanne einfacher
Nachteile frei im Raum stehender Badewannen:
- großer Platzbedarf
- Keine Ablage!
- es ist ungemütlich in der Mitte des Raumes zu baden;)
- teuer in der Anschaffung
- Bad-Amaturen ebenfalls teuer
- rundum Schmutz am Boden nach dem Baden
Ich finde die Vorteile überwiegen, auch muss eine freistehende Badewanne aus Mineralguss gar nciht so teuer sei.!
Moin zusammen,
super Anregung, das Thema Badewanne auch humorvoll anzugehen. Richtig so! In der Entspannung, die die Badewanne bringt, liegt viel Kraft!
Grüße
Oliver
Hier habe ich einige wertvolle Informationen erhalte. Danke. Ich kann mir ein leben ohne Badewanne gar nicht vorstellen.
Danke für die Auflistung der unterschiedlichen Materialarten bei Badewannen. und die inspirierenden Fotos. Meine Freundin ist gerade am Überlegen, ob sich eine Wannenreparatur noch lohnt. Ich werde ihr die Seite weiterempfehlen.