Eine Badewanne mit Dusche ist sicherlich praktisch und in kleinen Wohnungen sinnvoll. Die Geister scheiden sich ohnehin beim Thema Duschen oder Baden … Worauf sollte man achten beim Kauf einer solchen Kombination?
Duschen oder Baden?
Zunächst einmal sollte man sich wohl vorher entscheiden, was man möchte und wo die eigenen Gewohnheiten liegen… Wer täglich duscht und dabei das Badezimmer Unterwasser setzt, weil er in der Wanne duscht, sollte sich gleich eine ordentliche Dusche zulegen. Wer eine Badewanne als Ort „des Waschens“ sieht, sollte vieleicht auch bedenken, dass man wohl unter einer reinen Dusche sauberer wird. Und wer sich in der Badewanne abduschen möchte … ja warum eigentlich? Ich benutze den Duschkopf eigentlich nur zum Saubermachen der Wanne….
Was es zu beachten gibt wenn Badewanne und Dusche miteinander bei einer Badewanne mit Duschfunktion kombiniert werden:
- Du brauchst einen Duschvorhang, der sich morgends immer schön an Dein Bein kuschelt
- Du wirst Dir eine Duschvorhangstange montieren müssen… Diese gibt es als Federstangen (kein Bohren notwendig) im Baumarkt
- Wenn Du Dir nicht irgendwann ganz böse weh tun willst, wirst Du Dir wohl eine Anti Rutschmatte für die Badewanne besorgen müssen
- Der Schlauch der Dusche sollte lang genug sein, dass Du nicht im Knien duschen musst;)
- Du solltest nicht gleichzeitig Baden und Duschen … es sei denn Du möchestet in Deinem eigenen Schmutz baden;)
Mehr zum Thema Duschen, Baden und Badewannen mit Duschfunktion findet Ihr hier: „http://www.talkteria.de/forum/topic-171573-10.html“
Ich denke, dass Badewanne mit Duschwand eine Optimale Lösung ist. Das ist relativ billig und sehr praktisch. Für weniger als 100 Euro kann man die Wanne für Dusche eintauschen! Ich kann ihnen diese Duschwand empfehlen: http://bestshop24.eu/duschwand-aquaform-standard-1-129×66-cm.html
Hallo Stephan,
schöne Beiträge zum Thema Badewanne, ich musste einige male schmunzeln.
Duschen in der Badewanne ist natürlich für alle ein Thema, die über keine eigene Dusche verfügen (Platzmangel, Mietwohnung etc.) und trotzdem regelmäßig duschen möchte.
Wer setzt schon gerne regelmäßig das Badezimmer unter Wasser? In der Wanne zu duschen ohne Spritzwasser geht nur mit viel gymnastischen Talent oder eben einer geeigneten Duschabtrennung.
Ich selbst habe mich im Badezimmer für eine zweiflügelige Ausführung mit je drei schwenkbaren Elementen entschieden. Ausgeklappt hat man eine vollwertige Duschkabine, man kann sie aber auch schön wegklappen, damit sie beim Baden nicht stört.
Ansonsten stimme ich horstzapf zu, dass es viele Varianten für nahezu jeden Geldbeutel gibt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen, wenn man eben keine eigenständige Dusche hat.
Weiter so!
Baden oder Duschen in der Badewanne? Das kommt drauf an, oder? Ich würde lieber baden, wenn es keinen Duschvorhang – oder noch besser eine eine stabile Duschwand – gibt. Sonst spritzt das ganze Bad voll Wasser. Leider haben wir zu Hause auch keinen Platz für eine extra Dusche, als Lösung haben wir jetzt eine Badewannenfaltwand montiert. Sie lässt sich komplett einklappen, so dass beim Baden nichts stört.
Guter Artikel!!!
Ich finde die Lösung einer Badewanne mit Duschabtrennung ideal. Dabei behält man sich die Möglichkeit zu Baden (wenn der Badewannenaufsatz faltbar ist) und hat gleichzeitig eine Duschmöglichkeit. Oder für ein kleines Bad, wenn kein Platz für eine separate Dusche ist…
Meiner Meinung nach eine tolle Lösung!
Also ich dusche ja lieber als dass ich bade. Geht schneller und außerdem habe ich nicht die Ruhe dafür lach.
Danke für den Blog und die Gegenüberstellung. Ich denke das hängt von den individuellen Wünschen ab. Meine Tochter hat sich für eine Dusche entschieden, da sie denkt es geht schneller und ist einfacher zu reinigen. Es sieht optisch sehr gut aus.
Du schreibst „Ich benutze den Duschkopf eigentlich nur zum Saubermachen der Wanne….“. Sag mal, hast Du nicht das Bedürfnis, nach einem Bad Dir die Seife wieder abzuduschen? Das frage ich mich auch, wenn ich die Fotos von den freistehenden Badewannen sehe. Meistens haben sie nur einen Wasserzulauf, aber keine Brause. Ist das nicht ekelig? Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich kenne einige, die sich nach dem Bad in der Dusche kur abbrausen .. macht man ja nach der Sauna auch. Eine Badewanne ersetzt aber auch keine Dusche.. ganz klar!
Früher fand ich Duschwannen total unschön. Ich wusste nie, wie man duschen soll, ohne (trotz Abtrennung) überall das Wasser hinzuspritzen.
Seitdem ich allerdings ausgezogen bin und meine eigenen vier Wände habe, lerne ich die Vorzüge einer Duschwanne tatsächlich sehr zu schätzen! Alleine, dass man sich die Möglichkeit erhält, zwischen Dusche oder Bad zu entscheiden ist in einer Mietwohnung alles andere als selbstverständlich. Dazu kommt, dass meine Freundin sehr gerne badet, um dem Alltag zu entfliehen und zu entspannen. Dafür nehme ich auch gerne den Morgengruß des Duschvorhangs in Kauf 😉
Natürlich hat auch eine Dusche ihre Vorzüge. Vor allem die platzsparenden Duschkabinen (100×100 ist glaube ich das Standardmaß) sind, sofern sie modern sind, deutlich geräumiger und gemütlicher, als man denkt!