Die Initiative Blue Responsibility, eine Vereinigung aus 24 führenden Badherstellern, wollte es wissen und beauftragte eine GfK-Studie zum Thema „Wie und warum baden die Deutschen?“
Das Ergebnis ist vielfältig und interessant. Im Wesentlichen kann man festhalten, dass das Haushaltseinkommen sehr wohl einen Einfluss auf das Badeverhalten hat. Je mehr Verantwortung getragen wird und je mehr Einkommen erarbeitet wird, desto mehr wird die Badewanne dafür verwendet sich zu entspannen. Einkommensschwache „Bader“ widmen sich in der Badewanne hingegen Beautyritualen.
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Baden ist wohl auch signifikant. Während das weibliche Geschlecht mal wieder nicht stillliegen kann und an sich Verschönerungsmaßnahmen durchfüht, sind Männer höchstens noch damit beschäftigt Musik zu hören und zu entspannen und zu lesen. Beautyrituale sind hier gerade einmal zu 11 % integriert.
Beim Grund für ein Bad waren sich Männer und Frauen aber doch einig… fast 90 % gaben an, dass sich Ruhe vom turbulenten Familienleben / Alltag haben wollen;)
Hier geht es zur Studie von Blue Responsibility:
http://www.nachhaltigleben.de/1-blog/2493-badewannen-studie-wie-und-warum-baden-die-deutschen
also wenn mir jemand von euch verraten kann wo ich so Urlaub machen kann( dh Hotels die so eine Badewanne haben) dann bitte um die Info. Sehr inspirierend. Danke und LG Vera 🙂
ein sehr schöner Beitrag. Allerdings könnte man das Foto auch mißverstehen denn warum darf der Mann nach draussen sehen und die Frau darf das nicht und muss sich den Innenraum ansehen? das finde ich, als Frau gesehen, doch etwas diskriminierend 🙂
Aber die Frau schaut sich doch dafür den schönen Mann an 🙂
Wenn man dies diskriminierend findet, sollte man sich wirklich die Frage stellen, ob man nicht ein wenig emfindlich ist…